Weißstorchhorst beim Naturerlebnisgarten

an der Naturschutzstation Dümmer - Bilder

Saison 2016

Die Saison 2016 begann mit allerlei Kämpfen um den Horst. Anfang März wurde der Storchenhorst von einem unbekannten Paar belegt. Dieses wurde jedoch nach zwei Wochen handstreichartig von einem anderen Paar vertrieben. Bei letzterem handelte es sich um das langjährig ansässige Weibchen, das diesmal einen neuen Partner dabei hatte.

Nach einer weiteren Woche kam es erneut zu Kämpfen, als der frühere Partner des Weibchens zurückkehrte. Dieser wurde zunächst durch das neue Männchen geschlagen. Doch das Weibchen gesellte sich zu dem langjährigen Partner und gemeinsam vertrieben sie das "neue" Männchen.

So brütete das traditionelle Paar auch dieses Jahr wieder auf dem Horst am Naturgarten - mittlerweile im 6ten Jahr. Ab Anfang April wurde mit der Brut begonnen, Mitte Mai schlüpften drei Küken , davon wurde eines flügge.

Es war kein gutes Storchenjahr. Jung- und Altvögel mussten wochenlange Regenfälle und Kälteeinbrüche ertragen. Dazu kam Nahrungsknappheit, wenig Frösche, wenig Mäuse. Je nach Brutbeginn kam es bei manchen Familien zu Totalausfällen. Denn wenn die Küken zu groß sind, um von den Altvögeln gehudert zu werden, aber noch nicht genug Deckfedern haben, um Nässe abzuwehren und dann ein Kälteeinbruch kommt, dann bedeutet dies oft das Ende für den Nachwuchs. Schlimm wirkte sich die Woche mit Schneefall im April auf viele Storchenpaare aus. Das Paar am Naturgarten brütete da noch, den Eiern konnte das schlechte Wetter nichts anhaben.

Konnte den Horst durch die Hilfe des Weibchens zurückerobern - der langjährige Partner.

Die Saison 2015 begann mit heftigen Storchenkämpfen um den Horst. Ein fremdes Paar hatte sich niedergelassen. Das Brutpaar aus den vergangenen vier Jahren musste sich den Horst im März erst zurückerobern. Ab Anfang April wurde mit der Brut begonnen, Mitte Mai sind die Küken geschlüpft. Von drei Jungvögeln wurden zwei flügge.

Bilder aus der Saison 2014

Das Paar aus den vergangenen Jahren kehrte zurück und brütete erfolgreich. Drei Jungvögel wurden flügge.

Bilder aus der Saison 2013

Das Paar aus den vergangenen zwei  Jahren kehrte zurück und brütete erfolgreich. Von vier Nestlingen wurden drei Jungvögel flügge. Alle drei wurden beringt.

Die Saison 2011

Neuansiedlung eines Storchenpaares auf dem Horst beim Naturgarten nach 9 Jahren Warten. Das Weibchen stammt aus Belgien, das verraten die beiden Ringe, die links und rechts am Bein sitzen. Die Herkunft des Partners ist unbekannt. Es wird eifrig gebrütet, doch aus dem Gelege schlüpfen keine Jungvögel. Es ist wahrscheinlich das erste Brutjahr des Weibchens. Es ist vier Jahre alt.

Foto: W. Lippert

Foto: J. Podgorski

Das Storchenmännchen ist sehr fotogen ...

Kurz vor der Abreise ins Überwinterungsgebiet, Ende August.

Junior ist flügge und blickt auf die Welt.

Wieder vereint: das traditionelle Storchenpaar am Naturgarten.

Quietschnasse Störche, alt und jung. (Foto: J. Podgorski)

Die Saison 2015

► Aktuelles