Das Ochsenmoor

Feuchte Wiesen und Weiden südlich des Dümmers

Das Naturschutzgebiet Ochsenmoor liegt südlich des Dümmers. Es erstreckt sich auf 1029 ha. Es ist mit seinen Wiesen und Weiden Brutgebiet für eine Vielzahl an Vogelarten mit unterschiedlichen Vorlieben. Auf nassen bis feuchten Flächen nisten Kiebitze, Bekassinen und Uferschnepfen, nebst einigen Kleinvögeln, wie die gelben Schafstelzen. In trockeneren Bereichen halten sich Brachvögel auf.

Im Winterhalbjahr rasten hier nordische Gänse, Enten und Kiebitzschwärme, im Frühjahr lassen sich u.a. Kampfläufer beobachten. Das Gebiet wird bei Hochwasser überschwemmt. Der Wasserstand wird jedoch auch zu manchen Zeiten im Jahr in Teilbereichen durch Staueinrichtungen hoch gehalten. So werden die Flächen feucht bis nass gehalten.

Lebensräume

Überstaute Flächen werden im Winterhalbjahr von Gänsen, Enten und Kiebitzen als Schlafplatz aufgesucht.

Während der Brutzeit sind Wiesenvögel im Grünland anzutreffen. Es sind dies Limikolenarten, wie der Große Brachvogel, die Uferschnepfe, die Bekassine, der Rotschenkel und der Kiebitz, aber auch Kleinvögel, wie Schafstelze und Wiesenpieper. Auch Rastvögel, wie Kampfläufer und Bruchwasserläufer halten sich dann auf dem Durchzug im Gebiet auf, bevorzugt auf den überstauten Flächen.

Locker stehendes Gebüsch an Weg- und Grabenrändern ist Brutplatz für Kleinvögel, wie Dorngrasmücken oder auch Schwarzkehlchen und Neuntöter.

Üppig wachsende Säume sind Lebensraum für Sumpfrohrsänger, Feldschwirle und Rohrammern. Besonders bunte Säume sind die für Feuchtgebiete typischen Hochstaudenfluren mit Blut- und Gilbweiderich und Mädesüß.

Vogelfuehrer_Duemmer_Lebensraeume.pdf

Die Lebensräume der Dümmerniederung